Das Jahr 2016 – Rückblick und Ausblick

Das Jahr 2016 geht zu Ende und damit das Jahr, in dem sich der Runde Tisch Bergerhausen für das Ãœbergangs-Wohnheim in der Klinkestraße gegründet hat. Inzwischen wohnen rund 360 Menschen aus vielen Ländern in dem Haus – Männer und Frauen, Familien mit Kindern, Alleinstehende.

Nach einer ersten Kennenlernfeier im Hof des Hauses Anfang September haben Ehrenamtliche schnell erste Angebote konzipiert und umgesetzt. Die Deutschkurse für verschiedene Niveaustufen starteten noch im gleichen Monat, die Organisatoren der Kindergruppe des Zeltdorfs Altenbergshof wechselten unkompliziert den Ort und führten ihr beliebtes Donnerstagsangebot fort. Eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung wurde eingeführt und der Ehrenamtsraum im Untergeschoss eingerichtet, in dem seitdem jeden Freitag um 16 Uhr das Erzählcafé stattfindet. Mit der Kleiderkammer in Steele wurde eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, das Fußballteam FC Altenbergshof spielt nun in der Essener Freizeitliga. Darüber hinaus gab es weitere Angebote für Kinder und Erwachsene, darunter Bastelaktionen, Ausflüge ins Theater u.v.m. Einer der Höhepunkte war die adventliche Feier am 18. Dezember, bei der wir Geschenke für über 80 Kinder verteilen konnten.

Es freut uns, dass der Runde Tisch Bergerhausen eine Initiative einer so großen Zahl ehrenamtlich engagierter Menschen ist. Wir alle möchten Flüchtlinge in unserer Stadt willkommen heißen, in einen Austausch mit ihnen treten und ihnen helfen, sich in Essen und in Deutschland zu orientieren und einzuleben. Wir verstehen unsere ehrenamtliche Arbeit als einen Beitrag zur Willkommenskultur. Und so gibt es auch schon für das Jahr 2017 neue Pläne für viele Begegnungen und Hilfsangebote. Auf dieser Internetseite finden Sie bald dazu entsprechende Informationen.

Wir möchten uns bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft bedanken, ebenso für ihre Spontaneität und Aufgeschlossenheit, die im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen so hilfreich ist. Das Jahr 2016 war ein guter Anfang für den Runden Tisch Bergerhausen, wir möchten den Weg im neuen Jahr gemeinsam engagiert weitergehen.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!


Das Organisationsteam des Runden Tisches Bergerhausen

Das könnte Dich auch interessieren...