Großes Interesse an der Männergruppe

Jeden Dienstagabend treffen sich nun Männer vom Runden Tisch Bergerhausen mit jungen Männern aus dem Flüchtlingsheim Klinkestraße, die ohne Familie in Deutschland sind.

Hauptbahnhof? Den kennen natürlich alle. Am Baldeneysee waren immerhin schon drei oder vier der zwölf Männer aus dem Flüchtlingsheim, die dem Vortrag von Stefan, einem der ehrenamtlichen Helfer, aufmerksam zuhören. Doch die Villa Hügel und die Zeche Zollverein sind in der Runde noch unbekannt. Stefan erklärt den Essener Stadtplan auf Deutsch und Englisch, die Übersetzung für die meist arabisch sprechenden Männer übernimmt George, der selbst erst vor anderthalb Jahren aus Syrien nach Deutschland kam und mittlerweile hier studiert.

Die Männer aus dem Heim interessieren sich für ihre neue Heimatstadt, staunen über die Ausmaße der früheren Kruppwerke und löchern Stefan mit Nachfragen. Und obwohl die meisten von ihnen schon über ein Jahr in Essen wohnen, kennen sie doch erstaunlich wenige Orte außerhalb der Innenstadt.

Der Vortrag über die Stadt dient als inhaltlicher Impuls, um ins Gespräch mit den allein reisenden Männern zu kommen, es folgen Gespräche über das Thema des Abends und natürlich auch über vielfältige Alltagsprobleme. Wie finde ich einen Job oder eine Wohnung? Solche Fragen kommen immer wieder, aber auch die Frage danach, wie man sich einem Fußballverein im Stadtteil anschließen kann, interessiert viele.

Die Gruppe wurde gegründet, nachdem die Ehrenamtlichen festgestellt hatten, dass viele der jungen Männer die bestehenden Angebote wie Deutschkurse, Ausflüge oder Erzählcafé nicht annehmen. Zehn Männer vom Runden Tisch haben sich bereit erklärt, diese Gruppe zu gründen und sich wöchentlich zu treffen. Hier besteht nun die Möglichkeit, Kontakte aufzubauen, sich auszutauschen und vielleicht auch jemanden zu motivieren, an den Deutschkursen teilzunehmen, um bald solchen Vorträgen auch ohne Übersetzer folgen zu können.

Mit dem Vortrag über die Stadt wurde übrigens die Neugier geweckt: Ende März macht die Männergruppe einen Ausflug zur Villa Hügel.

 

Das könnte Dich auch interessieren...