Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Viele Essenerinnen und Essener zeigen sich solidarisch und organisieren Hilfen für Ukrainer:innen auf der Flucht. Wenn Sie helfen wollen und Wohnungsangebote oder Aktionen anzubieten haben, können Sie sich an die E-Mail-Adresse der Stadtverwaltung ukrainehilfe@essen.de wenden. Dort werden alle Angebote gesichtet und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Von Sachspenden bittet die Stadtverwaltung derzeit abzusehen, bis genaue Bedarfe bekannt sind.

Beim Diakoniewerk Essen ist Aleksandra Simic Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich persönlich für Flüchtlinge aus der Ukraine einsetzen möchten. Kontakt: 0171 9115939. E-Mail: a.simic@diakoniewerk-essen.de

Für die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine wurde eine Servicestelle Flüchtlinge beim Amt für Soziales und Wohnen, Steubenstraße 53, 45138 Essen, eingerichtet. Die Servicestelle Flüchtlinge ist erste Anlaufstelle für Unterkunft, Sozialleistungen und -hilfen sowie weitere Fragen. Öffnungszeiten: montags bis sonntags 9 Uhr bis 16 Uhr.

Eine Hotline wurde ebenfalls eingerichtet, Hilfesuchende können sich montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr an folgende Telefonnummer wenden: 0201 88-35555.

Eine zentrale Koordinierungsstelle für melde- und ausländerrechtlichen Angelegenheiten für die aus der Ukraine Geflüchteten ist im Bürgeramt Essen-Borbeck eingerichtet. Hilfesuchende aus der Ukraine können unter der Rufnummer 0201 88-35 555 einen Termin zur Vorsprache vereinbaren. Eine Vorsprache ohne Termin ist nicht möglich.

Das könnte Dich auch interessieren...