Erstes Treffen zur Vernetzung der Ukraine-Helfer/innen in Bergerhausen am 9. Mai

Auch in Bergerhausen und Umgebung sind längst Menschen aus der Ukraine angekommen, die vor dem Krieg flüchten mussten. Viele von ihnen bekommen von Essener/innen Unterstützung: Sie haben sie bei sich zu Hause untergebracht, ihnen Wohnungen vermittelt oder begleiten sie im Alltag.

Wir bieten zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde an, den Helferinnen und Helfern in Bergerhausen und Umgebung eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum gegenseitigen Austausch zu geben. Fragen und Themen, über die man sprechen kann, gibt es sicher viele. Wie löst man die Verständigungsprobleme? Wie und wo bekommt man einen Platz in einem Deutschkurs? Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es? Wo ist eine Kinderbetreuung möglich? Wo gibt es Willkommensklassen und wie kommt man hinein? Welche Vereine bieten kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche? Wie geht man mit emotionalen Situationen um?

Wir laden zu einem ersten Treffen ein:
Termin: Montag, 9. Mai, 19:00 Uhr
Ort: Großer Saal der Johanneskirche, Eingang Elbestraße 28

Es wird bei dem Treffen darum gehen, sich gegenseitig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Sofern Interesse und Bedarf besteht, können wir uns auch verabreden, gemeinsame Aktionen mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zu planen.

 

Das könnte Dich auch interessieren...