Paten gesucht!

Am 8. November haben sich im Gemeindesaal der Johanneskirche die Ehrenamtlichen vom Runden Tisch Bergerhausen getroffen. Neben dem Austausch über die Aktivitäten der einzelnen Arbeitskreise wurde auch über die sich ändernde Situation in der Flüchtlingsarbeit gesprochen, denn die Zahl der Bewohner in den Heimen sinkt kontinuierlich und immer mehr Bewohner und Bewohnerinnen ziehen in Mietwohnungen in den Stadtteilen. Die Stadt Essen hat darauf bereits mit dem „Strategiekonzept Integration von Flüchtlingen“ reagiert und richtet z.B. Beratungsstellen in den Stadtteilen ein, die von Caritas und Diakonie betrieben werden.

Auch für die ehrenamtliche Arbeit ändern sich dadurch die Rahmenbedingungen für die Arbeit in den einzelnen Arbeitskreisen und es ergeben sich neue Herausforderungen. Viele der ehemaligen Bewohner der Heime benötigen für die Zeit des Ankommens in den eigenen Wohnungen und Stadtteilen Unterstützung im Alltag. Wir vom Runden Tisch Bergerhausen möchten deshalb Patenschaften vermitteln, in denen Familien oder Einzelpersonen von Essener Bürgern und Bürgerinnen unterstützt werden.


Welche Aufgabe sollen die Paten und Patinnen übernehmen?

Bei dem Einzug in eine eigene Wohnung ist einiges zu bedenken: Welchen Strom- oder Telefonanbieter wähle ich? Wo melde ich mich um? Welche Behörden muss ich über die Adressänderung informieren? Was möchte die GEZ von mir? Wo ist die nächste Beratungsstelle von Diakonie und Caritas? Müssen meine Kinder die Schule wechseln? Aber manchmal geht es auch einfach nur darum, einen Behördenbrief zu erklären oder die Integration zu erleichtern, indem man einen Sportverein oder eine Jugendgruppe findet. Manchmal entwickelt sich aus solch einer Patenschaft eine Freundschaft, manchmal geht es nur um eine Starthilfe in das neue Leben in unserer Stadt.

Wir vom Runden Tisch werden mit allen Interessierten persönlich sprechen, um Patenschaftstandems zusammenzubringen, die auch funktionieren. Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich kennenzulernen, bevor man diese Aufgabe übernimmt. Außerdem werden wir ein Patenschaftsnetzwerk gründen, in dem sich Patinnen und Paten über ihre Erfahrungen austauschen können.

Wenn Sie Interesse haben, eine Patenschaft zu übernehmen oder noch Fragen dazu haben, bitte eine kurze Mail schreiben an: info@runder-tisch-bergerhausen.de

Das könnte Dich auch interessieren...